Was ist der Hütekreis der Commons-Sommerschulen?

Die Commons-Sommerschulen sind in ständiger Veränderung. Sie sind eingebunden in einen Prozess des immer weiter wachsenden Commoning-Myzels und verschiedenen Aktivitäten und Verbindungen. Die damit verbundenen Tätigkeiten sind nicht mehr von wenigen Menschen leistbar, und so haben wir – einige Menschen aus dem Myzel – im Frühjahr 2023 begonnen einen Hütekreis für die Sommerschulen zu bilden.

Was wird gepflegnutzt und beigetragen?

Im Hütekreis sind wir über unsere Tätigkeiten miteinander und mit dem Gesamtprozess der Sommerschulen verbunden. Jede*r Einzelne*r trägt das bei, was sie*er gerne tut, z.B. Lebensmittel für Sommerschulen retten oder bestellen, die Finanzierung der Sommerschulen unterstützen, die Webseite pflegen oder ein digitales Tool zur Bettenvergabe basteln. Außerdem ermöglichen wir den Teilnehmenden nach der Sommerschule ein gutes Ankommen in den Myzelstrukturen, organisieren Kinderbegleitung auf den Sommerschulen und bieten dem Sommerschulteam emotionale Unterstützung und gehaltene Konflikträume an und vieles mehr. Letztlich sorgen wir hier gemeinsam dafür, dass die Commons-Sommerschulen vielfältiger, vielstimmiger und stabiler werden.

Wer ist dabei?

BERENIKE * Finanzhütekreis
CLAUDIA * Kids-Begleitung, Vernetzung von Sommerschul-Teilnehmis ins Commoning-Myzel, Emotionale Unterstützung vom Sommerschulteam
DANIEL * Digitales Tool zur Bettenvergabe
FELIX S. * Webseite
FRIEDER * Verwebung von Sommerschul-Teilnehmis ins Commoning-Myzel, Webseite, Digitales Tool zur Bettenvergabe
GINA * Kids-Begleitung
JAN * Gastgeber und Ortshüter Gerswalde
JENS * Lebensmittel-Organisation für die Sommerschulen
LEA * Emotionale Unterstützung Sommerschulteam
LUIS * Verwebung von Sommerschul-Teilnehmis ins Commoning-Myzel , Emotionale Unterstützung vom Sommerschulteam Support, Lebensmittel-Orgaisation für die Sommerschulen
NANE * Emotionale Unterstützung vom Sommerschulteam
SABRINA * Vernetzung von Sommerschul-Teilnehmis ins Commoning-Myzel
SCHIRIN * Lebensmittel-Organisation für die Sommerschulen
STEFFI * Lebensmittel-Organisation für die Sommerschulen
So könnt ihr uns erreichen:

Schickt uns Fragen und Impulse für Vernetzung innerhalb des Commoning-Myzels an verweben[ät]commons-sommerschule[punkt]org.

Bei Fragen zum Hütekreis könnt ihr euch an sommerschule[ät]commons-institut[punkt]org gehen.

Nutzt auch gerne das Kontaktformular auf dieser Webseite.

Finanziell Beitragen

Die Organisation und Durchführung der Commons-Sommerschulen ist nur mit Geld möglich, auch wenn immer wieder versucht wird, die Geldbedarfe kreativ gering zu halten. Die Sommerschulen sollen finanziell so solide aufgestellt werden, dass sie langfristig bestehen werden. Momentan verschenkt das Sommerschulteam einen großen Teil seiner Zeit über’s Jahr hinweg und versucht sich andersweitig zu finanzieren.
In den letzten Sommerschulen hat sich gezeigt, dass immer mehr Teilnehmende auch in geldunabhängigeren Strukturen leben, was richtig super und ermutigend ist. Das bedeutet aber auch, dass zwar immer Unterkunft und Essen solidarisch finanziert werden konnten (mehr zur Finanzierung findest du hier), der Bedarf für die Organisierenden aber nicht gedeckt werden kann. Nachhaltig wäre, wenn mittelfristig sichergestellt wird, dass das Organisieren und Halten der Sommerschulen die beteiligten Menschen finanziell versorgt.

Kannst und willst du zu einer sichereren und solidarischen Finanzierung der Commons-Sommerschulen beitragen und damit ermöglichen, dass Menschen unabhängig von ihren finanziellen Ressourcen teilnehmen können? Dann freuen wir uns über Spenden – gerne auch klein oder große Dauerspenden – an:

Kontoinhaber: Commons-Institut e.V.
IBAN: DE04 4306 0967 2048 8912 00